Oscarverleihung 2016: Nominierungen – Vorhersage

Die letzten Wochen waren geprägt vom Herumstochern im Dunkeln. Nominierungen von PGA, DGA, WGA, BAFTA und vielen mehr wurden analysiert und disktutiert, um herauszufinden, was am 28. Februar in der Oscarnacht passieren würde. Morgen, wenn die Nominierungen für die 88. Oscarverleihung bekannt gegeben werden, wird sich zeigen, inwieweit alle Prognosen und Vermutungen sich bewahrheiten.
Meine Vorhersage:

 

Best Picture

The Big Short
Bridge of Spies: Der Unterhändler
Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten
Carol
Mad Max: Fury Road
Der Marsianer – Rettet Mark Watney
The Revenant – Der Rückkehrer
Spotlight
Straight Outta Compton

Am unsichersten ist die Lage hier für Brooklyn und Carol. Während Carol eine Nominierung bei den PGA-Awards verpasste, gelang es Brooklyn nicht, eine entsprechende Nominierung bei den BAFTAAs zu ergattern. Generell scheinen die beiden Filme abseits ihrer Hauptdarsteller kein Momentum ausbilden zu können, wie zahlreiche ausbleibende Nominierungen (z.B. bei den DGAAs) beweisen.


Best Director

Adam McKay (The Big Short)
George Miller (Mad Max: Fury Road)
Ridley Scott (Der Marsianer – Rettet Mark Watney)
Alejandro G. Inarritu (The Revenant – Der Rückkehrer)
Tom McCarthy (Spotlight)

In dieser Kategorie ist davon auszugehen, dass die DGAA-Nominierten den Oscarnominierten entsprechen. Allen der fünf Filme gelang es in den letzten Wochen ins Zentrum der Awardkonversation zu rücken, angetrieben durch ihren Erfolg bei Preisverleihungen von Kritikerorganisationen oder Nominierungen bei den Gilden Hollywoods. Lediglich George Miller und Tom McCarthy, die bei den BAFTAAs (deren Wahlkörper sich mit dem der Oscars überschneidet) eine Nominierung als Best Director verpassten, könnten hier durch F. Gary Gray (Straight Outta Compton) oder Todd Haynes (Carol) ersetzt werden. Eine große Überraschung könnte noch die Nominierung Steven Spielbergs (Bridge of Spies) darstellen.


Best Actor

Eddie Redmayne (The Danish Girl)
Matt Damon (Der Marsianer – Rettet Mark Watney)
Leonardo DiCaprio (The Revenant – Der Rückkehrer)
Michael Fassbender (Steve Jobs)
Bryan Cranston (Trumbo)

Die Nominierungen in dieser Kategorie der BAFTAAs und der SAGAs unterscheiden sich in einem Punkt. Während die SAG Johnny Depp (Black Mass) nominierte, entschied die BAFTA sich für Matt Damon. Aufgrund der Tatsache, dass Damons Film als einer der Favoriten im Oscarrennen gilt, gebe ich ihm auf dieser Liste den Vorzug.


Best Actress

Saoirse Ronan (Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten)
Cate Blanchett (Carol)
Hellen Mirren (Die Frau in Gold)
Jennifer Lawrence (Joy: Alles außer gewöhnlich)
Brie Larson (Raum)

Sowohl Rooney Maras (Carol) als auch Alicia Vikanders (The Danish Girl) Darbietung könnte sowohl zu dieser Kategorie oder aber zur Kategorie Best Supporting Actress gezählt werden. Dementsprechend könnte sich diese Liste auch stark verändern. Ich orientiere mich hier jedoch an den SAGA-Nominierungen, bei denen Vikander und Mara als Supporting Actress nominiert wurden.


Best Supporting Actor

Idris Elba (Beasts of No Nation)
Christian Bale (The Big Short)
Mark Rylance (Bridge of Spies: Der Unterhändler)
Sylvester Stallone (Creed)
Mark Rufallo (Spotlight)

Obwohl die SAG-Awards als verlässliche Vorhersage für die Oscarverleihung dienen, tauchen Michael Shannon (99 Homes) und Jacob Tremblay (Raum) (beide für einen SAG-Award nominiert) in dieser Vorhersage nicht auf. da ihre Filme außerhalb der SAG-Awards kaum eine Rolle spielten.


Best Supporting Actress

Rooney Mara (Carol)
Alicia Vikander (The Danish Girl)
Jennifer Jason Leigh (The Hateful Eight)
Rachel McAdams (Spotlight)
Kate Winslet (Steve Jobs)

Eine Doppelnominierung Hellen Mirrens wie bei den SAG-Awards halte ich für unwahrscheinlich, dazu sind die beiden Filme für die sie in Frage kommt, zu schwach. Stattdessen wird, ähnlich wie bei den BAFTAAs wohl Jennifer Jason Leigh nominiert werden.


Best Original Screenplay

Alles steht Kopf
Bridge of Spies: Der Unterhändler
Ex Machina
Spotlight
Straight Outta Compton

Die PGAA-Nominierungen von Ex Machina und Straight Outta Compton geben den Ausschlag, sie in dieser Kategorie Konkurrenten wie z.B. The Hateful Eight vorzuziehen.


Best Adapted Screenplay

The Big Short
Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten
Carol
Der Marsianer – Rettet Mark Watney
Steve Jobs

Auch wenn Steve Jobs sich in den letzten Monaten vom Oscarfavoriten zum absoluten Außenseiter entwickelte, wird hier Aaron Sorkin (Steve Jobs) nominiert werden. Er ist wohl der einzige Screenwriter, der als „berühmt“ bezeichnet werden kann. Dieser Aspekt der Bekanntheit ist nicht zu unterschätzen. Die spekulierte Nominierung von Der Marsianer hingegen basiert ausschließlich auf der generellen Popularität des Filmes.


Animated Feature

Alles steht Kopf
Anomalisa
Arlo & Spot
Erinnerungen an Marnie
Die Peanuts – Der Film

Solange ein Film von Pixar nicht von der Öffentlichkeit als minderqualitativ wahrgenommen wird (Cars 2), ist ihm eine Nominierung quasi garantiert. Daher sollte auch Arlo&Spot neben Alles steht Kopf kein Problem haben, hier nominiert zu werden. Für Anomalisa als Kritikerliebling und Die Peanuts – Der Film als nostalgischen Überraschungshit sollte es ebenfalls zu einer Nominierung reichen. Abgerundet wird die Liste der Nominierten wohl von Erinnerungen an Marnie, dem letzten Film von Studio Ghibli. Dieses konnte in den vergangenen Jahren zahlreiche Nominierungen und auch einen Sieg in dieser Kategorie erlangen, sodass eine Nominierung des letzten produzierten Filmes dieses Studio nur logisch erscheint.

Add a Comment